Fachbeiträge aus der Zeitschrift mt medizintechnik

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TitelMit Qualitätsmanagement auf dem Wege zu Kostensenkungen und Motivation - Teil 5
Autor(en)Nippa, J., Fritz, B.
Schlagwort(e)Qualitätsmanagement, Instandhaltung, medizintechnisches Servicezentrum, kontinuierliche Qualitätsverbesserung
Heft/Jahr1/1999
Seite/Seitenzahl21/5
AbstractDiese Beitragsserie beschreibt das Qualitätsmanagementsystem des Servicezentrums des Universitätsklinikums Gießen und die Erfüllung der Qualitätsnormen. Damit soll den medizintechnischen und technischen Instandhaltungsdiensten in Krankenhäusern geholfen werden, selbst Qualitätsmanagementsysteme aufzubauen. Die vorangegangenen vier Beiträge erläuterten in ❐ Teil 1: Die Gründe für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (QM-System) und der Akkreditierung des Medizintechnischen Servicezentrums (MSZ) nach der DIN EN 450011; ❐ Teil 2: Die zwei ersten Qualitätselemente (Q-Elemente) der DIN EN ISO 9002: (1) „Verantwortung der Leitung“ und (2) „Das QM-System“ 2; ❐ Teil 3: Die Q-Elemente „Lenkung der Dokumente und DV-Verfahren“, „Lenkung von Q-Aufzeichnungen“ und “Vertragsprüfung” 3; ❐ Teil 4: Sorgfalt im Umgang mit den Produkten der Kunden 4. Dieser Beitrag wird die Elemente Prozeßlenkung, Schulung, Interne Audits, Wartung, Statistische Methoden, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen unter dem Aspekt der kontinuierlichen Verbesserung behandeln. Dieser Beitrag wird die Elemente Prozeßlenkung, Schulung, Interne Audits, Wartung, Statistische Methoden, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen unter dem Aspekt der kontinuierlichen Verbesserung behandeln.
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